«… it’s about being careful.»

Peter Smithson, As found is a small affair: it’s about being careful

Sie planen Zukunft? Wir unterstützen sie gerne dabei. Mit Engagement und umfassenden baukulturellen Anspruch entwickeln wir Bauten, räumliche Leitbilder und Strategien für mögliche Zukünfte. Architektur ist unsere Leidenschaft.

Dabei interessieren wir uns genauso für das ganz Kleine, wie für das grosse Ganze. Wir suchen nach angemessenen, lebensnahen und sinnlichen Antworten für komplexe Fragestellungen. In der feinen Balance zwischen Strategie und Form, Freiheit und Struktur, Gewöhnlichem und Besonderem entwickeln wir nutzerfreundliche und nachhaltige Architekturen mit Charakter. Bestand verstehen wir dabei als zentrale materielle und kulturelle Ressource. Die neuen Herausforderungen für eine klimagerechte Zukunft sind uns dabei ein selbstverständliches Anliegen. Wir müssen anders!

Ein kompetentes und motiviertes Team ermöglicht es uns, gemeinsam mit Ihnen, innovative und massgeschneiderte Projekte zu entwickeln. Wir verfügen über grosse Erfahrung und führen die von 1997 bis 2016 unter dem Label sabarchitekten entwickelte Entwurfs- und Entwicklungsarbeit weiter.

Wir planen und realisieren unterschiedlichste Aufgaben für private und institutionelle Bauherrschaften und freuen uns auf neue Herausforderungen und Experimente. Architektonische und räumliche Strategien werden im Zusammenspiel der Büro-, Lehr-, Forschungs- und Expertentätigkeit vielschichtig reflektiert und in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Partnern und Spezialisten gemeinsam zu tragfähigen und nachhaltigen Lösungen entwickelt. Dabei ist es uns ein Anliegen die baulichen und planerischen Fragen auf ihre Angemessenheit zu prüfen – so wenig wie möglich, so viel wie sinnvoll!

Kernkompetenzen
Umbauten und Sanierungen
Städtebauliche Studien und Arealentwicklungen
Szenarientwicklungen und Raumstrategien
Ausgesuchte Neubauten

Team Salathé Architekten im Antilopenhaus Zoo Basel, 2020 / © Annette Fischer